Kontakt: +49 (0) 6205 2822339 (9-18 Uhr, Mo.-Fr.) Gratis Katalog Anmeldung

Drei Monate Freiwilligenarbeit: Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika

Ich arbeite in einem Kinderheim, welches in der schönsten Provinz Südafrikas liegt. Hier leben 150 Kinder, die alle zischen drei und 18 Jahren sind. Die Kinder kommen aus unterschiedlichsten Familien. Einige sind aus Armut hier, andere wurden misshandelt und missbraucht, ebenso leben hier Kinder mit dem HIV Virus.
Sprachreise in Costa RicaIch bin hier nun seit zwei Monaten und habe die unterschiedlichsten Aufgaben zu tun: Die Kinder sind hier in verschiedene Häuser aufgeteilt mit jeweils bis zu 20 Kindern. Ich arbeite in einem Jungenhaus, dass 18 Jungen beherbergt und eine Hausmutter die sich um alles kümmert. Mein Arbeitstag beginnt morgens um 6 Uhr. Ich helfe den Toddlern( so werden die Kindergarten Kinder genannt) und den etwas jüngeren beim anziehen, frühstücken, Bett machen und Zähne putzen. Um 7Uhr gehen dann alle Kinder zu den umliegenden Schulen und wir Voluntäre begleiten die Toddler zum Kindergarten. Dann ist erst einmal Freizeit angesagt, bis kurz vor 12Uhr, wenn wir die Kindergarten Kinder wieder abholen müssen. Nachdem Mittagessen ist dann Spielzeit, die Kinder können auf einem riesigen Geländer rumtoben und spielen.

Von 4- 5 Uhr ist Lernzeit, in der wir die Kinder unterstützen ihre Hausaufgaben zu bewältigen. Bald darauf gibt es Abendessen und der Tag ist auch schon zu Ende.

Nach drei Monaten kehrte ich mit vielen neuen Erfahrungen nach Deutschland zurück. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich mein Leben nicht vergessen werde.
Ich würde es sofort wiedermachen!
Euere Selina

Schreibe einen Kommentar