Skip links
Erfahrungsbericht Costa Rica Paula-Marie

Erfahrungsbricht Freiwilligenarbeit in Costa Rica – ein Bericht von Paula

Freiwillige am Strand in Costa Rica, MeeresschildkrötenprojektZuallererst mal Hallo, ich bin Paula und ich war Anfang dieses Jahres (2021) für zwei Monate Teil eines Freiwilligenprojekts zum Schutz von Meeresschildkröten in Costa Rica. Ich wollte schon immer nach der Schule einmal ins Ausland und nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf  auf dieses Projekt von Jamso Trainee gestoßen. Nun dachte ich, ich berichte mal ein bisschen über meine Reise, vielleicht kann damit dem ein oder anderen helfen.

Meine Anreise war natürlich aufgrund von Corona etwas anders als sonst, aber mit den nötigen Dokument und Versicherungen im Gepäck gestaltete es sich doch als unproblematisch. Da ich spät abends in San José ankam, war ich sehr dankbar die Nacht bei meinem Fahrer und seiner Familie verbringen zu dürfen. So durfte ich auch die herzliche Gastfreundschaft der Costa Ricaner erstmals kennenlernen. Im Projekt angekommen fiel es nicht schwer, sich schnell einzuleben. Die Projektleiter setzten großen wert darauf sich auf eine Stufe mit den Freiwilligen zu stellen und so hatten wir viel Freiraum auch eigene Ideen in den Alltag einzubringen. Langweilig wurde es auch nie da, unser 6 Bett Zimmer stets fast voll belegt war. So hatte ich auch das Glück viele tolle neue Freunde kennenzulernen. Wer übrigens kein fließendes Spanisch spricht, muss hier keine Angst haben die Freiwilligen können so gut wie immer Englisch und auch die Einheimischen beherrschen es oft.

Freiwilligenarbeit mit Meeresschildkröten Costa RicaEin klassischer Tag im Projekt begann um 8 Uhr morgens mit einem leckeren Frühstückt gefolgt von einem kleinen Programmpunkt wie dem sauber Machen der Station und Geräte oder unserer Zimmer. Die Mittagsstunden um das Mittagessen herum waren immer frei da Arbeit hier aufgrund der Hitze am Pazifik nicht stattfinden konnte. So hatten wir genug Zeit uns am Strand auszuruhen und das Meer zu genießen. Am Spätnachmittag ging es dann meist mit einer Strandsäuberung oder andern Projekten wie dem Aufbau einer Schildkrötenbrutstätte oder dem Aufstellen wichtiger Markierungen weiter. Vom Abendessen gestärkt begann um ca. 8Uhr dann der wichtigste Teil unserer Arbeit die Nachtpatrouille. Hierbei konnten wir die Schildkröten hautnah erleben und bei gegebenen Umständen auch mit ihnen Arbeiten und bei der Eiablage zusehen. Ich hatte das unglaubliche Glück während meiner Zeit dort auch einige Schildkrötenbabys freilassen zu dürfen. Das waren wirklich magische Momente für mich.

Babyschildkröten Costa RicaArbeiten mussten wir jedoch nur unter der Woche und konnten so die Wochenenden für Ausflüge in umliegende Städte genießen. Auch trotz Corona waren hier die meisten Restaurants und hin und wieder auch einige Bars geöffnet und man konnte viel Spaß haben.

Alles in allem war diese Reise eine wunderbare Erfahrung, welche ich jedem nur weiterempfehlen kann!
Als Tipps kann ich euch nur weitergeben frühzeitig mit der Planung für eure Reise zu beginnen. Außerdem ist eine Bauchtasche hier eine gute Investition und Geld solltet ihr am besten nur an den ATM’s abheben ;).
Viel Spaß und Pura Vida!

Volunteers in Costa Rica Nachts Meeresschildkröte Costa Rica Freiwilligenarbeit in Costa Rica Nachtpatrouille am Strand in Costa Rica, Volunteering

EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin