Skip links
Erfahrungsbericht Straßenhunde Griechenland, Freiwilligendienst

Zwei Wochen Freiwilligenarbeit Straßenhunde in Griechenland, ein Bericht von Stephanie

Freiwilligenabreit im Tierheim in GriechenlandIm Juni 2021 habe ich für zwei Wochen in einem Tierheim gearbeitet. Es waren zwei anstrengende aber genauso schöne Wochen!

Nachdem ich auf Kreta gelandet bin wurde ich sofort ganz herzlich in Empfang genommen. Der Vermieter des Apartments holte mich vom Flughafen ab und brachte mich direkt zum Apartment. Dieses war frisch renoviert, sodass Kleinigkeiten wie beispielsweise das Mückennetz oder die Kaffeemaschine anfangs noch fehlten. Dennoch habe ich mich im Apartment sofort sehr wohl gefühlt der Vermieter stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Nur wenige Meter vom Apartment gab es einen kleinen und einen großen Supermarkt, die Altstadt sowie der Hafen waren nur 5 Minuten Fußmarsch entfernt und auch zum Strand musste man nicht länger als 10 Minuten laufen.

Da es bereits im Juni sehr heiß auf Kreta werden kann begann die Arbeit entsprechend früh. Um 6.30 Uhr wurde ich von einem Mittarbeiter des Tierheims vor meiner Unterkunft abgeholt und zum Tierheim gefahren. Das Team bestand aus drei Festangestellten, der Eigentümerin und den Volunteers. Während den zwei Wochen waren nur zwei weitere Volunteers aus Frankreich dort. Wir haben schnell Freundschaft geschlossen und in unserer Freizeit viel gemeinsam unternommen. Das Tierheim war recht groß, bei meiner Ankunft lebten circa 75 Hunde dort. Dementsprechend viel auch fiel Arbeit an. Jeder hat einen oder mehrere Bereiche zugeteilt bekommen, die man dann reinigen musste. Ich sollte die Welpen und einen weiteren Bereich mit 9-10 Zwingern säubern. Die Arbeit bestand hauptsächlich darin den Hundekot einzusammeln, den Boden mit einem Schlauch zu säubern sowie die Futter- und Wassernäpfe zu reinigen. Da es bereits sehr früh sehr heiß wurde war die Arbeit schweißtreibend und nicht unbedingt angenehm. Das Knuddeln und Schmusen mit den Hunden entschädigte allerdings für die anstrengende Arbeit.

Erfahrungsbericht Straßenhunde Griechenland, FreiwilligendienstAngst vor Hunden sollte man aber auf keinen Fall haben! Nicht alle Hunde sind süße kleine Welpen und ausnahmslos alle Hunde (auch die Großen) sprangen und knabberten mich an. Neben dem Säubern der Zwinger, gehörten auch das Futterzubereiten und das Füttern der Hunde zu meinen Aufgaben. Außerdem gab es häufig noch Aufgaben wie Transportboxen reinigen, Decken waschen oder abgenutzte Hundehütten gegen neue tauschen. Wir arbeiteten bis 14 Uhr. Manchmal waren wir früher fertig, manchmal dauerte es aber auch etwas länger. Nach der Arbeit wurden wir dann auch wieder zu unserer Unterkunft zurückgefahren. Am Nachmittag habe ich mich häufig mit den anderen Volunteers getroffen. Wir haben viel Zeit am Strand verbracht, waren in der sehr schönen Altstadt oder haben einfach nur Karten gespielt. In der Stadt gibt es sehr viele kleine Tavernen oder Restaurants, Eisdielen und Bars in denen wir viele schöne Abende verbracht haben. Zwei Tage die Woche hatte ich frei. An diesen Tagen war Zeit für Ausflüge, so sind wir mit einem Mietwagen nach Elafonisi und Falassarna Beach gefahren.

Freiwillige in Griechenland bei der ArbeitAlles in allem hatte ich wunderschöne zwei Wochen im Projekt. Die Menschen im Tierheim waren alle super freundlich und haben mich sofort im Team aufgenommen. Wer Hunde liebt und kein Problem mit frühem Aufstehen oder harter Arbeit hat, für den ist dieses Projekt sehr zu empfehlen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es jeder Zeit wieder machen würde!

Corona stellte während meiner Zeit auf Kreta überhaupt kein Problem dar. Neben den gängigen Maßnahmen (Maskenpflicht etc.) war die Lage dort sehr entspannt. Ein- sowie Ausreise waren ganz unkompliziert und im Tierheim selbst mussten wir keine Masken tragen.

Strand am freien Tag, Freiwillige in Griechenland Stadt Greichenland Erfahrungsbericht Griechenland Stephanie

EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin