Skip links
Erfahrungsbericht Costa Rica Meeresschildkrötenprojekt Klara

5 Wochen Freiwilligenarbeit in Costa Rica, Wildlife & Meeresschildkrötenprojekt, Erahrungsbericht von Klara

Faultier mit Baby im Baum in Costa Rica, ErfahrungsberichtBabyfaultiere, Tierfütterung, Nachtpatrouille, Strandsäuberungen, Reis und Bohnen und ganz viel Pura Vida.

Das waren die Hauptbestandteile meiner 5 Wochen Freiwilligenarbeit in Costa Rica, in denen ich eine unvergessliche Zeit hatte! Als ich nach meiner sehr langen Anreise in Costa Rica angekommen bin, habe ich kurzzeitig doch an meiner Entscheidung gezweifelt. Das erste Mal alleine unterwegs, gerade erst volljährig geworden und dann gleich auf die andere Seite der Welt. Doch als ich am nächsten Morgen in meinem ersten Projekt, dem Wildlife Projekt ankam, ist mir sofort bewusst geworden, dass das hier die richtige Entscheidung war. Nicht nur war ich sofort von der Menge an unterschiedlichen Tieren beeindruckt, sondern auch von der netten Art der Projektleitung.

Widlife Projekt Costa Rica, ErfahrungsberichtTäglich haben wir uns dann um die Versorgung der Tiere gekümmert, indem wir gleich morgens viele verschiedene Obst und Gemüsesorten geschnitten, die Gehege der Tiere gesäubert und jeden Tag etwas für die jeweilige mentale Gesundheit der Tiere vorbereitet haben. Ebenfalls hat das Projekt verschiedene Ausflüge angeboten, an denen man an seinen freien Tagen teilnehmen konnte. Auch in der Freizeit, von der man tatsächlich sehr viel hatte, gab es immer was zu tun. Unteranderem konnte man in den Hängematten liegen oder in den Pool gehen. So hat sich jeder Tag immer etwas anders gestaltet und man konnte immer wieder mit anderen Tieren arbeiten.

Dadurch dass das Projekt im Landesinneren liegt, war es auch möglich, einfach mal nach San Jose oder Alajuela reinzufahren. Abends saßen wir dann meist alle noch zusammen und haben über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Nationalitäten gesprochen. Häufig haben wir auch untereinander probiert die jeweiligen Sprachen zu lernen. Manchmal kamen wir dann auch auf spontane Ideen, wie Poolpartys in der Nacht, die zu unvergesslichen Erinnerungen wurden. Nach zwei einzigartigen Wochen bin ich dann weiter in das Meeresschildkrötenprojekt an die Pazifikküste gefahren. Hierfür habe ich den Bus genommen, der in Costa Rica zwar nicht so häufig fährt, aber trotzdem eine gute und besonders günstige Möglichkeit darstellt von A nach B zu kommen.

Meeresschildkrötenprojekt Freiwilligenarbeit Costa RicaNach einer 7-stündigen Fahrt bin ich dann angekommen und habe gleich gemerkt, dass das zweite Projekt doch ziemlich anders ist, als das erste. Das Dorf ist deutlich kleiner und die ganze Situation war nochmal etwas familiärer. Alle waren hier super nett und besonders die zwei Projektleiter sind uns allen sehr freundlich und hilfsbereit gegenübergetreten.

Auch die Arbeit in diesem Projekt war anders, aber sehr besonders und aufregend. Die Nachtpatrouillen waren etwas sehr Spannendes und besonders in der Zeit des Arribadas war es ein Highlight die tausenden von Schildkröten zu sehen, die ihre Eier am Strand ablegen. Zusätzlich hatte ich mit meinem timing wirklich unglaublich großes Glück, da ich alle drei Schildkrötenarten gesehen habe und das nicht nur in ausgewachsener Form, sondern auch als Babyschildkröten. An den Babyschildkröten haben wir auch gearbeitet und sie anschließend freigelassen. Das war immer eine sehr besondere Situation. Auch in diesem Projekt hatten wir neben unsere Arbeit sehr viel Freizeit gehabt, die wir häufig mit Strandgängen und Kartenspielen überbrückt haben.

Sonnenuntergang Meeresschildkörte Costa RicaAm Ende meiner drei Wochen in diesem Projekt fiel mir der Abschied besonders schwer, da ich in meiner Gruppe so viele Freunde gefunden hatte und mich besonders mit einer sehr gut verstanden hatte. Als ich nach 5 Wochen dann wieder in das gleiche Hotel kam und ich alles für mich nochmal Revue passieren lassen habe, konnte ich es kaum fassen, dass die Zeit schon vorbei war. Mir hatte es so gut gefallen, dass ich das erste Mal in meinem Leben wirklich nicht nach Hause wollte. In Costa Rica trifft man auf eine so andere Lebensweise, die mir aber unglaublich gut gefallen hat und alle diese kleinen Dinge haben meinen Aufenthalt unvergesslich und unbeschreiblich gemacht. Das muss man einfach einmal selber erleben, was ich auf jeden Fall nur empfehlen kann!

Auch besonders das Format der freiwilligen Arbeit ist super, um ein Land kennenzulernen, da man nicht nur als Tourist vor Ort ist, sondern mit den Tieren und der Umgebung interagiert und gleichzeitig noch etwas Gutes tut. In beiden Projekten sind mir die Menschen sehr freundlich gegenübergetreten, wodurch man Freunde aus der ganzen Welt fürs Leben gefunden hat. Jamso Trainee hat es mir so möglich gemacht eine besondere Reise erleben zu dürfen, die ich in meinem ganzen Leben nie vergessen werde!

Letherback Schildrköte Costa Rica, Volunteering Volunteers in Costa Rica ErfahrungsberichtErfahrungsbericht Costa Rica Meeresschildkrötenprojekt Klara

EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin