Skip links
Ausblick Freiwillige Südafrika

3 Wochen Sprachreise Südafrika von Florian

***Ich kann diese Sprachschule nur empfehlen, da hier alles sehr professionell organisiert und umgesetzt wird.***

Südafrika, Kapstadt

Hallo Leute,
Ausblick Freiwillige SüdafrikaMein Name ist Florian Scherer, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart (Göppingen).
Ich habe mir schon vor meinem Abitur Gedanken gemacht ob ich ein Gap-Year machen soll und habe mich relativ schnell dafür entschieden. Als meine Entscheidung fest stand, habe ich mich auf die Suche nach einer Organisation begeben, welche das „passende Angebot“ für mich hat und bin auf der Messe Horizon in Stuttgart auf Jamso Trainee gestoßen. Ich habe mich von Anfang an für ein Volunteer Projekt mit Löwen, Geparden usw., welches dort vorgestellt wurde, interessiert und bin von diesem Gedanken nicht mehr losgekommen. Deshalb habe ich mich mit Hilfe meiner Mutter in Verbindung mit Jamso Trainee gesetzt und es hat auch alles super geklappt.
Aber wenn man schon mal in Südafrika ist, ist Kapstadt natürlich ein muss! Auch hier hat Jamso Trainee für mich vermittelt. Ich bin nun seit ca. 2,5 Wochen hier in Kapstadt und es ist der Hammer! Ich besuche hier unter der Woche halbtags (9:00-12:40) eine Sprachschule welche weltweit Standorte hat, um nochmal gezielt Schwächen in der Grammatik anzugehen. Ich kann diese Sprachschule nur empfehlen, da hier alles sehr professionell organisiert und umgesetzt wird. Ausserdem sind die Lehrer sehr gut und haben einen anderen Umgang im Unterricht, im Gegensatz zur normalen Schule in Deutschland. Ich freue mich deshalb eigentlich jeden Tag auf den Unterricht.
Die Schule ist aber nicht nur zur Verbesserung der Sprache da, sie ist auch die Möglichkeit in kurzer Zeit viele neue Kontakte mit Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen, welche sich aus unterschiedlichen Gründen in Kapstadt aufhalten.
Meer SüdarikaNach der Schule habe ich den Rest des Tages zur freien Verfügung. Diese freie Zeit in Kapstadt zu nutzen ist absolut kein Problem, da es hier zahlreiche Angebote & Möglichkeiten für Seightseeing gibt. Das tolle an Kapstadt ist, dass man keine weiten Strecken zurück legen muss, um in der Natur zu sein. Sei es eine Bootstour nach Robben Island, eine Wanderung auf den Tafelberg oder eine Fahrt entlang der Küste, die Landschaft bzw. Gegend hier ist allgemein wunderschön und in welchem Land hat man schon die Chance mit nicht mehr als 3 Stunden Fahrt eine Safari oder Shark Cage Diving zu machen und sonst auch noch Wale, Robben, Pinguine und Affen in freier Natur zu sehen? Diese Vielfalt an Möglichkeiten ist in meinen Augen so ziemlich einzigartig auf der Welt.
Während meines Aufenthaltes hier lebe ich in einem Backpackers nahe der Schule, was sich im nachhinein als pures Gluck herausgestellt hat, da sich dort zurzeit keine Deutsch-Sprachige Person aufhält und ich somit gezwungen bin den ganzen Tag Englisch zu reden. Wenn ihr keine Probleme mit einfacheren, kleinen Zimmern habt und dort keine Menschen in eurem Alter zu haben, was bei mir der Fall ist, ist das die perfekte Möglichkeit um euer flüssiges Sprechen in Englisch zu verbessern. Ich persönlich habe das Gefühl mich in dieser kurzen Zeit schon deutlich verbessert zu haben.
Erfahrungsbericht Südafrika FreiwilligenarbeitEin letzter dicker Pluspunkt für Kapstadt ist, dass hier für uns Deutsche/Europäer alles sehr billig ist. Sei es der Supermarkt oder das Restaurant, man bekommt hier für deutlich weniger Geld das gleiche geboten.
Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, bin ich sehr begeistert von so ziemlich allem hier und kann es nach meinen Erfahrungen nur empfehlen.
Ich werde hier in Kapstadt noch Zeit bis zum 27. September verbringen und dann nach Bloemfontein weitergehen, wo ich 5 Wochen in dem zu Beginn genannten Volunteer Projekt teilnehmen werde.
Ich werde mich dann von dort wieder melden und meine Erfahrungen mit euch teilen. Bis dann!
Florian

Leave a comment

EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin